Kultur

Kultur im Kroatien-Urlaub lässt sich einfach nicht wegdenken, zeugen doch die architektonischen Zeitzeugen am Wegesrand von einer jahrhundertealten Geschichte, die es wert ist, erkundet zu werden. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Diokletian-Palast oder die historische Altstadt von Dubrovnik ziehen Gäste aus aller Welt magisch an. Die historischen Gemäuer erzählen von früheren Zeiten und auch von den Menschen, die damals hier ihren Lebensmittelpunkt hatten. Durch die perfekte Kombination von Strandurlaub und Kultur erlebt man Kroatien mit all seiner Vielfalt und entdeckt so das Land an der Adriatischen Küste immer wieder neu.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Durch seine bewegte Geschichte hat das Urlaubsland Kroatien mit seinen Städten wie Split und Hum viel zu erzählen. Die Möglichkeiten für Kultur in den erholsamen Tagen im Jahr sind deshalb schier endlos. Ein Besuch der beliebtesten Ausflugsziele der Region gehört zum Pflichtprogramm im Kroatien Urlaub:

Bereits im 12. Jahrhundert v. Chr. entstanden die ersten Siedlungen an der Ostküste des Adriatischen Meeres. Die beschauliche Hafenstadt Split im Süden des Landes gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe und stammt ebenfalls aus dieser frühen Zeitepoche. Der Diokletian-Palast nimmt gut die Hälfte der historischen Altstadt ein und beeindruckt durch seine monumentale Bauweise. Gut erhalten, präsentiert sich der ehemalige Alterswohnsitz des römischen Kaisers Diokletian auch heute noch seinen Besuchern und entführt sie in eine längst vergangene Zeit.

Kultur im Kroatien-Urlaub erleben

Neben den historischen Gemäuern aus der Antike verspricht ein Urlaub in Kroatien Kultur pur für Musikinteressierte und Kunstliebhaber. An 365 Tagen im Jahr finden kulturelle Veranstaltungen wie das Splitsko ljeto – das Sommerfestival in Split – oder das Đakovački vezovi – das Folklore Festival – statt. Eine ganze Reihe an Museen laden zu kurzweiligen Besuchen ein. Dabei entdeckt man das Ferienland an der Adriatischen Küste und seine Sehenswürdigkeiten von einer ganz neuen Seite. Ebenso, wie der feine Sandstrand und die zahlreichen Nationalparks das Landschaftsbild Kroatiens prägen, ist Kultur im Kroatien-Urlaub ein fester Bestandteil, um die Ferienregion mit all ihren Facetten kennen- und liebenzulernen.