Sehenswürdigkeiten

Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten macht den Urlaub in Kroatien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Kann das Land doch stolz sein auf seine jahrhundertealte Geschichte, die bis weit in die Antike zurückreicht. Die fast schon verschwenderische Naturvielfalt wurde und wird in zahlreichen Nationalparks für die nächsten Generationen bewahrt und so ist das Urlaubsland Kroatien reich an Schätzen, sowohl in der Natur als auch von Menschenhand geschaffen. Die beliebtesten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten verüben eine fast schon magische Anziehungskraft auf Gäste aus aller Welt und beeindrucken dabei Groß und Klein:

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Eine ganze Reihe von bekannten und gut erhaltenen Bauwerken, Schlössern und Burgen wie die Burg Medvevgrad nahe der Stadt Zagreb oder das Schloss Varadzin laden ein zu einer Reise zurück in längst vergangene Zeiten. Der Diokletian-Palast in der Stadt Split gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und beeindruckt mit seiner imposanten Bauweise noch aus der Römerzeit. Es gibt weltweit nur wenige Länder, in der so viele nennenswerte und empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten so nah beieinander liegen wie in Dalmatien. Einige Tage sollte man deshalb auf jeden Fall der kulturellen und historischen Vielfalt und dem besonderen Flair im Kroatien Urlaub widmen.

Die Natur schützen und bewahren!

Kroatien verfügt insgesamt über acht Nationalparks und zehn Naturparks, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Artenvielfalt und landschaftliche Schönheit des Landes zu schützen. Und so haben viele seltene Tierarten und Pflanzen eine neue Heimat gefunden. Nicht nur Naturliebhaber erfreuen sich an der Farbenpracht und an dem überschwänglichen Reichtum, mit der sich die Flora und Fauna Kroatiens im Nationalpark Plitvicer Seen präsentiert. Saphirgrünes Wasser und beeindruckende Wasserfälle beeindrucken im Urlaub und bleiben unvergessen, auch wenn die freie Zeit an der Adriatischen Küste schon lange wieder Vergangenheit ist und der Alltag das gewohnte Leben beherrscht. Kroatien und seine Sehenswürdigkeiten stehen somit für perfekte Urlaubserinnerungen, die man einfach gesehen haben muss.