Zwischen Sibenik und Split liegt das pittoreske Städtchen Primosten direkt vor der Küste Kroatiens. Die frühere Insel ist heutzutage über eine Brücke und einen Damm mit dem Festland verbunden und lädt Besucher aus aller Welt zu einem Besuch in die Vergangenheit ein. An der höchsten Stelle des Eilandes liegt die Kirche Sveti Juraj, ein Highlight bei der Erkundungstour quer durch Primosten. Die bezaubernden Strände rund um die Stadt stehen für ein ungetrübtes Badevergnügen im Kroatien Urlaub. Doch Primosten hat noch viel mehr zu bieten!

Primosten – ein Stadt mit Vergangenheit

Vor dem 17. Jahrhundert war die Insel Primosten nur über eine einfache Brücke erreichbar. Erst dann bauten Fischer und Bauern eine imposante Stadtmauer. Direkt an der Ortseinfahrt befindet sich eine barocke Kapelle, erbaut im Jahre 1790 und zieht Kulturinteressierte ebenso in ihren Bann wie die silberbeschlagene Ikone der Heiligen Jungfrau Maria in der Pfarrkirche St. Georg. Vor allem die Altstadt ist ein beliebtes Urlaubsziel, ist sie doch seit 1960 touristisch erschlossen. Die Bewohner von Primosten leben von den vielen Gästen, die es besonders im Sommer in die Region zieht. Aber auch Wein und Oliven werden in Mitteldalmatien angebaut und natürlich ist auch der Fischfang ein weiteres Standbein der Kroaten. Der Name Primosten hat seinen Ursprung im Wort „primostiti“, was so viel heißt wie „überbrücken“ und auf die ehemals mobile Brücke als einzigen Verbindungsweg zum Festland hindeutet.

Das Städtchen Primosten auf Fotos gebannt!

In der unmittelbaren Umgebung von Sibenik ist Primosten die sehenswerteste Ortschaft. Malerisch präsentiert sich die Altstadt, die verwunschen auf der Halbinsel liegt. Mittelalterliche Gassen durchziehen das Zentrum und die Strände mit ihrem tiefblauen Meer begeistert im Kroatien Urlaub. Die Hafenpromenade lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein und auch die vielen Restaurants haben eine Fülle an landestypischen Köstlichkeiten zu bieten. Noch mehr Kroatien Fotos und insbesondere Bilder von Primosten finden sich auf Weltenansicht.de. Das Online-Reisemagazin macht Lust auf den kommenden Urlaub und präsentiert neben Kroatien noch viele weitere Feriendestinationen auf der ganzen Welt. Doch besonders Dalmatien ist beliebt bei Alt und Jung und so begeistern die ansprechenden Fotos von Split und der Insel Brac auf Anhieb. Auf ein baldiges Wiedersehen in Dubrovnik, Zadar und natürlich auch in Primosten!

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.