In vielen Reiseprospekten sieht man besonders günstige Angebote für Kreuzfahrten. Kein Wunder, denn immer mehr Menschen zieht es auf die Weltmeere. Die Faszination, die schönsten Tage im Jahr auf dem Wasser zu verbringen ist groß. Kreuzfahrten sind eine der komfortabelsten Möglichkeiten um an einer Pauschalreise teilzunehmen. Schließlich lässt man sich auf dem Ozeanriesen bequem von einer Destination zur nächsten fahren. Dabei muss man nicht – wie bei Rundreisen mit dem Bus – jeden Abend ein neues Hotel beziehen. Während man bei einer Mittelmeer Kreuzfahrt von einer traumhaften Destination zur nächsten reist, wird das bequem einfach in der Kabine von einem Hafen zum nächsten transportiert und man wohnt während der gesamten Reise in derselben, komfortablen Kabine.
Warum gerade das Mittelmeer?
Für eine Mittelmeer Schiffsreise sprechen besonders viele Faktoren. Schließlich ist die Anreise von vielen europäischen Städten an die Abfahrtshäfen nicht weit. Man kann von vielen verschiedenen Ausgangspunkten auf eine Kreuzfahrt in das Mittelmeer starten. Sogar von großen Häfen Norddeutschlands legen Ozeanriesen in Richtung Mittelmeer ab. Traditionell starten kürzere Kreuzfahrten durch das Mittelmeer bei Cosa Kreuzfahrten in der italienischen Stadt Savona oder in Bari, wenn es in das östliche Mittelmeer geht. Für Kroatienfans sind genau diese Routen passend, da die Schiffe unter anderem in Split halten. Das Mittelmeer übt schon seit jeher eine Faszination auf Urlauber aus und ist seit vielen Jahren das beliebteste Reiseziel der Europäer. Kein Wunder, denn kaum eine Region vereint so viele Naturschönheiten und kulturelle Highlights wie Kroatien, Italien, Griechenland & Co. Nicht zu vergessen die Lebensfreude der Bewohner, die man auch auf einer Kreuzfahrt spürt. Wer mit Costa von einem Mittelmeerland zum nächsten reist, hat die Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit in die Kultur verschiedener Länder einzutauchen. Gerade für Einsteiger ist die Route ideal, da die Tage auf See selten sind und man fast jeden Tag einen anderen Hafen ansteuert. Somit kann man sich erst einmal an das Leben auf dem Costa Schiff gewöhnen. Außerdem sind die Kreuzfahrten durch das Mittelmeer bei Costa günstig. Für die Schnupperkreuzfahrten muss man nur wenige hundert Euro bezahlen und genießt dafür das luxuriöse Flair auf dem Ozeanriesen und alle Annehmlichkeiten von der Gourmetküche bis hin zu den erfrischenden Swimmingpools.
Reiseroute durch das östliche Mittelmeer – der Klassiker
Wer sich bei Costa Kreuzfahrten für eine Reise durch das östliche Mittelmeer entscheidet, startet in der Regel in Bari. Als ersten Hafen steuert das Schiff die traumhafte Insel Korfu in Griechenland an. Hier verbrachte schon die berühmte Kaiserin Elisabeth gerne unbeschwerte Tage und genoss die Mittelmeersonne und die herrliche Vegetation auf der grünen Insel. Weiter geht es über Piräus und Santorin, bis Kroatienfans schließlich den Höhepunkt ihrer Reise erreichen und in Split einen unvergesslichen Tag verbringen. Wer sich für Kultur interessiert, nimmt am besten an einem Landausflug teil und besichtigt den sagenumwobenen Diokletianpalast und die prunkvolle Schatzkammer in der Kathedrale des Hl. Domnius. Bevor Sie jedoch nach Split reisen, geht es mit dem Bus nach Trogir, das für seinen Glockenturm bekannt ist. Die Stadt liegt idyllisch auf einer Insel, die man über eine Brücke vom Festland aus erreicht. Naturfans nutzen den Aufenthalt in Kroatien, um an dem Ausflug in den Nationalpark Krka teilzunehmen. Plätschernde Wasserfälle wie Skradinski Buk gibt es zu bestaunen. Außerdem ist das naturbelassene Areal Lebensraum für mehr als 400 Tierarten. Bekannt ist Krk auch für seine zahlreichen Windmühlen. Die von Costa Kreuzfahrten angebotenen Tagesausflüge sind eine ideale Möglichkeit, um in kurzer Zeit viele Aspekte des Landes kennenzulernen. Als Alternative kann man natürlich auch die sehenswerten Städte auf eigene Faust erkunden oder den freien Tag an einem der Traumstrände am Mittelmeer verbringen.
Wovon hängt der Preis für eine Kreuzfahrt ab?
Neulinge in der Welt von Kreuzfahrten fragen sich, welche Leistungen im Reisepreis enthalten sind und wie sich die Kosten berechnen. Manchmal gibt es ganz besonders günstige Angebote, wer die Augen offen hält, kann somit bei der Wunschkreuzfahrt jede Menge Geld sparen. Konkret hängt der Gesamtpreis unter anderem von folgenden Faktoren ab:
- Reiseroute
- Kabinenklasse
- Reisedauer
- Reisezeit
- Schiffmodell
- Buchungsdatum
Wer bei Costa eine Mittelmeer Kreuzfahrt bucht, darf sich auf ein besonders breites Leistungsspektrum freuen. Enthalten ist unter anderem das weitreichende Freizeitprogramm. Auf jedem Schiff gibt es unzählige Unterhaltungsmöglichkeiten. Egal ob man gerne ins Theater oder Kino geht oder sich sportlich betätigt, für jeden ist etwas dabei. Mehrzwecksporthallen stehen ebenso zur Verfügung wie modernste Fitness Center. Auf vielen Schiffen gibt es darüber hinaus einen Joggingpfad, wo sich Laufbegeisterte tummeln. Die meisten Aktivitäten sind im Preis inbegriffen, extra zahlen muss man für einige Leistungen in der Wellnessoase. Wer sich eine Massage oder eine andere Behandlung gönnt, muss diese in den meisten Kabinenklassen selbst bezahlen.